Crying Wolf's Ridgebacks
 

Der Mister Right und Die Misses Right

Wir züchten ausschließlich mit wesensfesten, anatomisch korrekten und gesunden Ridgebacks, die dem FCI Standard Nr. 146 entsprechen. Dieser Rassestandard gepaart mit Ausdruck und dem Besonderen "Etwas", dem Detail welches in Erinnerung bleibt - das ist es worauf ich Wert lege. 

Als Deckrüden bevorzugen ich jene, die schon bereits ihre Qualität als Vererber unter Beweis gestellt haben. Aber auch nicht solche, die schon extrem viele Nachkommen gezeugt haben. Ich möchte einen Rüden dessen Ahnen die gleichen Qualitäten vorweisen wie meine Ansprüche sind. 

Meine Zuchthündin wird allen zum Deckzeitpunkt relevanten Gesundheitsprüfungen unterzogen und auf die Freiheit von rassetypischen Gendefekten getestet. Eine Trächtigkeit ist immer eine erhebliche Belastung für den Organismus der Hündin und ich möchten natürlich auch, dass meine Welpen einwandfreien Gesundheitszeugnisse haben

Die Auswahl der Hunde soll möglichst vorteilhafte Effekte auf die Gesundheit und Langlebigkeit der Ridgebacks zeigen, daher erfolgt eine Verpaarung nur dann, wenn sowohl die Hündin, als auch der Rüde frei ist von Schilddrüsenunter-/ Überfunktionen, Leber-, Nieren und Herzmuskelerkrankungen sowie Zucker-, Muskel und Knochenstoffwechselstörungen ist.

Wir erwarten auch bei der HD- (Hüftgelenksdysplasie - Fehlentwicklung des Hüftgelenks), ED- (Ellenbogensdysplasie - Fehlentwicklung des Ellenbogengelenks), OCD (Ostechondrosis dissecans - Knochen Knorpel Erkrankung) sowie PRA-frei (Generalisierte progressive Retina Atrophie - vererbte Augenerkrankung) und PL (Patella Luxation - Kniescheibenverrenkung) und JME (Juvenile myoclonic epilepsy) einwandfreie Ergebnisse. 

Warum legen wir darauf so viel Wert? Da hierdurch annehmbar weniger potentielle Krankheitsgene aufeinander treffen, so dass unsere Welpenerwerber gute Startchancen für ein glückliches Miteinander haben.

Kommen wir zu dem Auswahlkriterium, welches mir persönlich aber auch extrem wichtig ist. Der Charakter, das Wesen des Hundes. Ich wünsche mir für meine Welpen einen Vater, welcher auch in kritischen Situationen die Nerven behält, ruhig, ausgeglichen und gut erzogen ist. Ich wünsche mir einen Rüden, welcher genau wie meine Mädels "alltagstauglich" ist. Leinenführigkeit, gut sozialisiert und menschenbezogen. Ich glaube jedem der das hier liest, ist bewusst wie schwer es ist genau diesen Mister Right zu finden. 

Letztendlich benötigt man bei jedem Wurf auch Glück....