Crying Wolf's Ridgebacks
 

Zu Besuch bei den Crying Wolfs Ridgebacks und jede Menge weitere Infos… 

Ich weiß ... Welpen anschauen und knuddeln ist das Größte. Ich kenne es ja selbst und warte immer ganz ungeduldig darauf, wann ich denn endlich zu anderen Welpen zu Besuch kommen darf. Ich finde aber zum Schutze der Welpen und auch meiner anderen Hunde sollten wir alle uns dabei an gewisse Regelungen halten. 

  • Es wäre schön, wenn sich nicht alle Besuche(r) ausschließlich am Wochenende "stapeln". Auch unter der Woche seid ihr sehr herzlich willkommen! Gerne auch vor oder nach Eurer Arbeitszeit, oder wer es einrichten kann, darf sehr gerne auch tagsüber zu Besuch kommen.

 

  • Bitte vereinbart rechtzeitig einen Besuchstermin mit mir. In den ersten Wochen arbeite ich nämlich auch noch nebenbei… 

 

  • Bitte denkt dran, dass diejenigen Vorrang haben, die die längste Anreise haben, da dies vermutlich am schwierigsten zu planen ist.
  •   Letztlich entscheiden meine Hunde, was geht und was nicht! Sind sie durch die Besuche(r) gestresst, werde ich ggf. weitere Besuchstermine wieder absagen. Ich gehe davon aus, dass Ihr dafür uneingeschränktes Verständnis hast, denn eine gestresste Mutterhündin wirkt sich absolut negativ auf die Welpen sowie ihre Prägung und Aufzucht aus.
  •  Auch wenn ich negativen Einfluss auf die Welpen feststelle (wenn sie zum Beispiel nicht mehr ausreichend zur Ruhe finden), werde ich Besuchstermine absagen oder verschieben.

 

Ich entscheide also mehr oder weniger von Tag zu Tag, was während der Aufzucht tatsächlich möglich ist. 

                   

1.    Hygiene Regelungen

 

·      Du und alle deine Begleiter dürfen keinerlei akuten Erkrankungen, Infektionen o. Ä. haben.
Bemerke ich, dass du verschnupft bist oder erkrankt bist, schicke ich dich sofort an der Haustür wieder nach Hause. Wesentlich lieber ist es mir aber, wenn du vorher offen damit umgehst und deinen Besuch - auch wenn es schwer fällt - von dir aus verschiebst.
 

·       Du musst deine Straßenschuhe direkt an der Haustür /Gartentüre ausziehen. Wenn du magst, bringe dir also ein paar dicke Socken für drinnen und ggf. saubere Latschen für den Garten mit.
 

·       Auch wenn du mich vielleicht unhöflich findest: Direkt nach dem Schuhe-Ausziehen schicke ich dich ins Bad. Wasche dir gründlich die Hände und desinfiziere sie. Eine entsprechende Desinfektionslösung steht dafür bereit.
 

·       Bitte nutzt auch zwischendurch immer wieder die im Welpenbereich aufgestellten Händedesinfektionsspender zu Eurer und meiner / der Welpen Sicherheit.  

·       Bitte trage absolut saubere, frisch gewaschene Kleidung. Am liebsten ist es mir sogar, wenn du deine Kleidung erst bei mir wechselst. 

·       Dass auch du frisch geduscht sein solltest, betrachte ich als selbstverständlich. 

·       Bitte benutze kein Parfüm, Deodorant oder Ähnliches. Bedenke den besonders ausgeprägten Geruchssinn der Hunde. Ein "künstlicher" Geruch kann für die Welpen irritierend oder sogar abschreckend wirken. 

·       Du darfst nicht gerade vom Hundeplatz, Bus oder Bahnfahrten, Einkaufszentrum oder Ähnlichem kommen. Die Gefahr, dass du von dort viele, für die Welpen gefährliche Keime, Viren und Bakterien einschleppst, ist viel zu groß.   

 2.    Verhaltensregelungen

 

·       Nimm zunächst keinen Kontakt zur Mutterhündin und den anderen Hunden meines Rudels auf. Warte ihre Reaktion auf deinen Besuch ab, auch wenn ihr euch vorher bereits kennengelernt habt. Oftmals reagieren Mutterhündinnen in der Aufzuchtphase anders (empfindlicher und emotionaler) als gewöhnlich.Schaue sie nicht direkt an (Augenkontakt kann von Hunden als Bedrohung aufgefasst werden.) und berühre sie nicht gleich.Warte darauf, dass sie von sich aus Kontakt zu dir aufnimmt. 

·       Welpenkontakt ist erst möglich, wenn die Mutterhündin und mein Rudel ruhig und (relativ) entspannt ist. Vielleicht trinken wir erst mal in Ruhe einen Kaffee oder so. 

·       Bleibe ruhig, auch wenn du vielleicht aufgeregt bist. Je unruhiger du bist, desto unruhiger ist auch die Mutterhündin. Umso schwieriger und stressiger wird es für sie, deine Kontaktaufnahme mit ihren Welpen zuzulassen. 

·       Bist du laut, hektisch und aufgeregt, werden sich schüchterne Welpen sofort verkriechen. Die Draufgänger unter den Welpen fühlen sich vermutlich animiert, dein Verhalten zu spiegeln und ebenso wild zu reagieren. Dann dauert es nicht lang, bis der Welpe vielleicht hochspringt, schnappt, kratzt und kleine Kinder eventuell sogar zu Fall bringt. Das alles macht er dann nicht aus Bosheit, sondern einfach weil der kleine Rabauke noch nicht weiß, wie er sich richtig zu verhalten hat.

·       Umgedreht achte ich (hoffentlich mit deiner Unterstützung) darauf, dass die Welpen nicht von sich aus zu wild und stürmisch werden. 

·       Gerne kannst du dich zu den Welpen auf den Fußboden setzen. Die Welpen werden dann sicher ganz schnell zu dir kommen. 

·       Unsere Finger gehören keinesfalls ins Mäulchen der Welpen, auch wenn sie noch so süß daran nuckeln würden. Die Übertragung gefährlicher Keime, Bakterien und Viren ist zu groß! 

·       Gerne zeige ich dir, wie man Welpen richtig und sicher hochhebt. Den auch hier kann man den kleinen Welpen arg verletzten, was wir ja alle nicht wollen.  

·       Die Wurfbox oder die Transportboxen und Kuschelecken sind der sichere Rückzugsort für die Welpen. Die die sich dort aufhalten, haben uneingeschränkt ihre Ruhe vor uns Menschen. Bitte achte darauf, dass du weder den Welpen noch der Mutterhündin den Zugang dorthin versperrst. 

·       Schlafende Welpen/Hunde dürfen weder gestört oder noch geweckt werden   

 3.    Kinder

 

Liebe Mama! Lieber Papa!  

·       Gerade Kinder sind häufig besonders aufgeregt, wenn sie Welpen besuchen. Daher bitte ich dich, auch dein Kind entsprechend auf euren Besuch bei uns vorzubereiten. Erfahrungsgemäß halten sich Kinder gut an die Besuchs-Regeln, wenn sie ihnen verständlich erläutert und begründet wurden. 

Für Kinderbesuch ist zusätzlich zu den anderen Regeln auch dies noch wichtig:  

·       Wird es deinem Kind zu viel mit den Welpen, soll es nicht (schreiend oder weinend) weglaufen. Das animiert die Hunde hinterher zu rasen, zu kläffen und womöglich zu schnappen. Dein Kind sollte aufstehen, sich langsam und ruhig wegbewegen, sich irgendwo abseits der Welpen hinstellen oder setzen und dabei nicht mit den Armen oder Beinen „herumfuchteln“. Dann verlieren die Welpen schnell das Interesse und wenden sich anderen Menschen, Hunden oder Dingen zu. 

·       Erkläre deinem Kind, dass die Welpen noch sehr zart und verletzlich sind. Sie dürfen nur sanft berührt und gestreichelt werden. 

·       Kinder sollten Welpen erst dann eigenständig auf den Arm nehmen, wenn sie ein gewisses Alter und eine gewisse Reife erreicht haben und wissen, wie man dies korrekt macht. Jüngere Kinder setzen sich auf den Fußboden und bekommen unter ständiger Beobachtung einen Welpen auf den Schoß gereicht. 

·       Manchmal möchten Welpen gerade mal nicht auf den Arm genommen werden. Das können Kinder oft noch nicht richtig erkennen, weshalb wir es ihnen dann erklären werden, wenn der Hund dies anzeigt. Dein Kind muss akzeptieren können, dass dieser Welpe im Moment weder bespielt noch gekuschelt werden möchte.    

4.    Tiere

 

·       Bringst du (nur nach vorheriger Absprache!) ein Tier mit, muss dieses selbstverständlich ebenfalls frei von jeglichen Infektionen, Würmern und akuten Erkrankungen sein. 

·       Bitte habe Verständnis, dass Dein Tier nicht mit in den Welpenbereich kommen kann. Dies wäre viel zu viel Stress für die Mutterhündin und auch die Welpen.  

·       Ihr könnt Euren Hund während Eures Aufenthaltes gern im Auto lassen, ihr könnt es in unserer kühlen Garage parken. Alternativ stelle ich Euch unsere großen Pferdeboxen abseits des Welpenbereichs zur Verfügung, auch dort kann Euer Hund ungestört auf Euch warten. Selbstverständlich stelle ich Euch während des Besuchs frisches Wasser für Euren Hund bereit.   

5.    Weitere Tipps und Hinweise

 

·       Die Welpen sind noch nicht stubenrein. Beobachtest Du einen Welpen beim Pipi oder Kaka machen so sehe es als kleine Vorabübung für zuhause an und putze es bitte weg, bevor der nächste reinsteigt und es überall verteilt. Tücher und Mülleimer sind im kompletten Welpenbereich aufgestellt. Eine schnelle Händedesinfektion danach schützt dich und auch die Welpen vor Infektionen. 

·       Trage ruhig alte Klamotten, die auch schmutzig werden oder kaputt gehen können. Das ist mir und den Welpen total egal. Nur sauber müssen sie sein. 

·       Die Racker springen auch gerne mal an einem hoch. Vermeide bitte Kleidungsstücke (zum Beispiel grob Gestricktes), in denen sie sich zunächst verhaken und dann womöglich abstürzen können. 

·       Die Welpen sind äußerst neugierig und knabbern gern an allem herum, was sie finden können. Was dir lieb und teuer ist, bringe also lieber erst gar nicht mit; oder aber bringe es vor den kleinen Räubern in Sicherheit.Zum Beispiel:

       Ketten

       Armbänder

       Uhren

       Ohrringe

       Brillen

       Schnürsenkel und andere Bänder (zum Beispiel von Kapuzen)

       Gürtel

       Haare (Vielleicht ist ein Zopf oder so hilfreich?)

       Fotoausrüstung

       Alles was die Welpen abkauen und verschlucken können solltest du bitte sowieso vermeiden.  

Damit dein Besuch für alle Beteiligten schön wird und auch die Welpen ein positives Beispiel erhalten, wie Besuche stets abzulaufen haben, bitte ich dich und deine Begleiter um die Einhaltung dieser Spielregeln.

 

Danke und Herzlichst – Eure Mandy Kölbl und Ihre Crying Wolf´s Ridgebacks